Diabetes mellitus

Home » Diabetes mellitus

Diabetes mellitus

Die Ursachen des Diabetes sind wie die Therapie vielfältig und bedürfen einer individuellen Betrachtungs- und Vorgehensweise.

Als Schwerpunktpraxis sind wir auf alle Typen des Diabetes mellitus spezialisiert und bilden das gesamte Team regelmäßig weiter. Durch entsprechende Diagnostik, Berücksichtigung persönlicher Umstände und konsequente Therapie lassen sich nicht nur der Diabetes, sondern auch seine Komplikationen und zahlreiche Folgeerkrankungen gut behandeln.

Wie bei keiner anderen Erkrankung ist die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient die wichtigste Voraussetzung für eine gute und effektive Therapie!

Unser Leistungsspektrum umfasst u.a.

• Ultraschalluntersuchungen
  • Ambulante Diabetesbehandlung
  • Ambulante Insulineinstellung
  • Einweisung in moderne Insulinpumpen
  • Wundmanagement
  • Diabetes Kontrolluntersuchung

Unsere diabetologische Schwerpunktpraxis in Mainz Ebersheim verfügt über einen speziellen Schulungsraum in dem wir Schulungen in den folgenden Bereichen anbieten:

• Schulung „nadellose“ Blutzuckermessung
  • Gruppenschulungen (u.A. zur Insulintherapie, Ernährung)
  • Einzelschulungen (u.A. bei schwangeren Diabetikerinnen, spezielle Ernährungsprobleme)
  • Ernährungsschulungen

Liebevoller Umgang

Das gesamte Praxisteam ist der Auffassung, dass ein freundlicher und liebevoller Umgang bessere Ergebnisse im Heilungs- und Therapieprozess ergibt.

Zeit für Patienten

Wir legen großen Wert auf eine gute Kommunikation mit unseren Patienten. Aus diesem Grund nehmen wir uns ausreichend Zeit für eine gute Beratung.

Regelmäßige Weiterbildung

Immer auf dem neusten Stand der Medizin zu sein ist gerade bei Diabetes mellitus wichtig, denn neuste Erkenntnisse bieten einen wirklichen Vorteil bei der richtigen Therapie.

Fragen rund um Diabetes Mellitus verständlich beantwortet

Übersetzt aus dem Griechischen heißt Diabetes mellitus: „honigsüßer Durchfluss“ Medizinisch handelt es sich um eine chronische Blutzuckererhöhung.

Eine gestörte Insulinabgabe oder gestörte Insulinwirkung oder beides zusammen; weiterhin können die Gene, Vererbung und/oder äußere Einflüsse die Ursache sein.

Sie sind nicht allein! ca. 7,5 bis 10 % der Bevölkerung sind von Diabetes betroffen, das sind ca. 6,5 bis 8 Millionen Menschen.

Diabetes mellitus wird in 4 Typen diagnostiziert. Typ 1, Typ 2, Typ 3 und Typ 4 . Wobei die häufigste Erkrankung der Typ 2 ist. In unserer Praxis behandeln wir alle Diabetestypen.

Oft treten bei einer Erkrankung an Diabetes mellitus keine Beschwerden auf. Das ist das das heimtückische an dieser Erkrankung. Wenn Symptome auftreten, sind diese z.B. trockene Haut, Durst und gesteigerter Harndrang.

Vor einer Mahlzeit sollte der Blutzuckerwert unter 5,6 mmol/l (unter 100 mg/dl) und 2 Stunden nach einer Mahlzeit unter 7,8 mmol/l (unter 140 mg/dl) liegen.

Der HbA1c ist der Verzuckerungsgrad der roten Blutkörperchen und damit Langzeitgedächtnis des Blutzuckers (3 Monate zurück). Optimal liegt dieser Wert beim Diabetiker individuell zwischen 6,0 bis 7,5 %.

Oftmals langt eine Ernährungsumstellung, eine Schulung zur besseren Verständniss der körpereigenen Vorgänge, BZ-Selbstkontrollen, Bewegung, orale Antidiabetika und Insulin. Welche die richtige Therapie ist, erfahren Sie in unserer Praxis nach einer Untersuchung.